Stelen am 'Lebensfluss'

Stelen am  'Lebensfluss'

Die Veränderungen der Bestattungskultur und vermehrte Urnenbeisetzungen fordern Antworten von Städten und Gemeinden. Geburt und Tod, Leben und Sterben gehört zu unserem Leben. Wir Menschen wünschen uns ein hoffnungsvolles Leben und ein Sterben in Würde. Ortsheimatpfleger Heinz Kling setzte sich schon lange für eine Stelenanlage  in Oberschledorn ein. Es bildetet sich ein Friedhofsgremium ( Andrea Becker, Willi Dessel, Paul Aufmhof, Hubert Weddemann, Herbert Schlüter, Willi Donner, Dieter Krevet, Christa Eickhoff, Helga Padberg, Monika Schmiedeler und Andrea Donner).  Planungen, Absprachen, Vorschläge und Angebote wurden erarbeitet, geprüft und diskutiert. Resultat:

Mit der Friedhofsneugestaltung 'Lebensfluss' möchten wir die Aufenthaltsqualität des Friedhofs erhöhen. Das bislang vorhandene starre, lineare System der Grabanordnung wird durch den in der Mitte führenden Fußweg in Form eines organischen Flusses, den namensstiftenden Lebensfluss, aufgehoben. Der neue Friedhofsteil soll eine parkähnlich gestaltete Oase der Ruhe werden, in dem sich Menschen gern aufhalten. So beschreibt Andrea Becker unsere Beratungen. Die Planung ´Lebensfluß´ ermöglicht den Nutzern einerseits den Einklang zwischen Ruhe und Abgeschiedenheit, andererseits das Erlebnis von Lebendigkeit und Kommunikation. Alle Besucher sind herzlich willkommen und wir bitten die Friedhofsregeln, die diesen Ort erst zu einer Oase machen zu berücksichtigen und den Toten die Wertschätzung über den Tod hinaus zu schenken.

Am Fest Allerheiligen konnten wir nun die erste neue Stelenwand im Stadtgebiet Medebach einsegnen. Bei strahlendem Sonnenschein beschrieb Medebachs stellvertretender BM Michael Papenheim seine persönlichen Eindrücke von diesem Ort. Schlicht, stilvoll und passend in die Umgebung eingefügt erhebt sie sich vor den alten Bäumen. Herr Papenheim dankte den Oberschledornern, die dieses Projekt gemeinsam mit der Stadt Medebach planten und umsetzten. Durch Massenunglücke, Ebola oder Kriege sei manchen Menschen in unserer heutigen Welt eine würdevolle Beisetzung, Totenehre verwehrt. Daher gedachten wir aus Solidarität in einer Gedenkminute dieser Toten. Pfarrer Schmäring und Pastor Potthoff vekündetet Gottes Wort und segneten die Stelen. Hier fanden bereits vier Menschen ihre letzte Ruhestätte. Im gemeinsamen Fürbittgebet und Vater Unser flossen alle Gebete, Gedanken und Emotionen zusammen.

Erwähnenswert; aus dem Friedhofsgremium heraus bildete sich die Arbeitsgruppe "FREI-willig" mit Heinz, Paul, Hubert und Herbert. Diese möchten sich weiterhin für einen gepflegten Eindruck der Anlage einsetzen und ihre bisherigen Arbeitseinsätze zeigen gute, sichtbare Resultate. Mithilfe jederzeit möglich. Allen die dies immer wieder tun sei ein herzliches Wort des DANKES gesagt. Helfer bei Pflasterarbeiten, Damen der kfd, "FREI-WILLIG" und "Friedhofsgremium."

Abschließende Gedanken zum Lebensfluss: Das Leben ist ein Fluss, und alles ändert sich. (J. Kornfield). Der Lebensfluss erinnert an unser Leben. Trauernde erinnern sich gern an das was war. Oft hören wir auf dem Friedhof Geschichten über unsere Toten, die wir bislang so nicht kannten.

Das Leben, unser Leben, ständig und stets im Fluß!

Seit Anfang September 2015 haben wir nun ein Grablicht und einen Baumstamm zur Stelenanlage gestellt. Dies bildet ein harmonisches Bild! Wir vom Friedhofsgremium verbinden damit folgende Bedeutung:

Ein Licht für die Toten…

Ein Licht als Verbindung zwischen Leben und Tod. Ein Licht, ein Seelenlicht, als ewiges Licht. Ein Licht das den Verstorbenen leuchtet.

Ein Baumstamm, eine Wurzel…

Dazu etwas grünes, stellvertretend für unsere Hoffnungen. Menschen sind seit jeher fasziniert von Größe und Standfestigkeit der Bäume. Bäume verbinden Himmel und Erde. Das Kreuz aus Holz, ebenso eine Verbindung von Himmel und Erde. Der Baum und das Kreuz als Symbol für Auferstehung und Unsterblichkeit.

Somit haben Angehörige nun die Möglichkeit ein Licht in die Grableuchte zu stellen, oder am Baumstamm auch einmal ein Blümchen abzulegen. Wir vom Friedhofsgremium hoffen Ihnen gefallen diese Angebote. Die Leuchte wurde von "FreiWILLIG" abgeholt und einbetoniert.